Wie schreibt man einen guten Blog?

Wie schreibt man einen guten Blog?

Was ist ein Blog überhaupt?

Dies steht auf Wikipedia:

Das oder auch der Blog /blɔg/ oder auch Weblog /ˈwɛb.lɔg/ (Wortkreuzung aus englisch Web und Log für Logbuch oder Tagebuch) ist ein auf einer Website geführtes und damit meist öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Blogger, international auch Weblogger genannt, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert („postet“) oder Gedanken niederschreibt.

Das Wort Blog ist die Abkürzung von Weblog, eine Zusammensetzung aus den beiden englischen Wörter web, für Netz, und log, für Logbuch bzw. Tagebuch. Der Begriff Weblog tauchte 1997 erstmals auf der Website auf.

Bei einem Blog geht es also um eine Art Online-Journal. Der Autor eines Blogs verfasst grundsätzlich in regelmäßigen Abständen eigene Artikel, welche online ist.

Der Autor eines Blogs verfasst, wie es in der Definition steht, seine eigenen Gedanken zu einem spezifischen Thema oder nicht. Hier ist der Autor ganz frei. Dabei geht der Autor meist chronologisch vor. Die Artikel sind nach dem Zeitpunkt des Erscheinens sortiert. Meistens gibt es auch eine Kommentarfunktion für die Besucher eines Blogs.

Wo soll ich starten?

Wenn man sich entschieden hat einen Blog zu schreiben habe ich mir häufig die Frage gestellt: Über was soll ich bloggen? Um die Frage gleich zu beantworten, finde ich man soll über das bloggen was einem interessiert und was einem Spass und Freude macht. Ansonsten findet man die Motivation zum bloggen nicht, man kann nicht mit voller Überzeugung dahinterstehen oder Qualität des Blogs leidet.

Um sich Inspiration und Ideen zu holen kann man andere Blogs lesen, Magazine und Bücher lesen oder Youtube Kanäle und Podcasts durchstöbern. Danach hatte ich fast immer Ideen für für meinen Blog gesammelt.

Inspiration und Ideen fest halten

Wenn ich weiss über was ich blogge, ist es wichtig sich dies fest zu halten. Es ist entscheidend, dass man sich die Ideen die man hat zeitnah notiert, mit zum Beispiel Stift und Papier, mit einer Sprachnotiz einem Foto oder etwas anderem.

Der Blog wird so viel realitätsnaher und authentischer, da er detaillierter und lesenswerter wird.

In diesem Artikel waren das z.B. diese insgesamt 16 Unterüberschriften:

Dies fand ich im Internet, wie man einen guten Blog schreibt.

Schritt 1 – Entwickle eine affenstarke Überschrift

Schritt 2 – Recherchiere was das Zeug hält

Schritt 3 – Vergiss die Keyword Recherche nicht

Schritt 4 – Lass deinen Gedanken freien Lauf

Schritt 5 – Erstelle deine Struktur

Schritt 6 – Fülle die Lücken

Schritt 7 – Feinschleife deinen Blogartikel

Schritt 8 – Feinschleife deinen Blogartikel noch ein bisschen weiter

Schritt 9 – Benutze passende Bilder

Schritt 10 – Kontrolliere deine Rechtschreibung

Schritt 11 – Formatiere deinen Text

Schritt 12 – Setzte Links in deinem Artikel

Schritt 13 – Die letzten Arbeiten in WordPress

Schritt 14 – Der letzte Überblick

Schritt 15 – Klick auf den „Veröffentlichen“-Button

Fazit

Ich hoffe es hilft dir, was ich in diesem Blog geschrieben habe.